Die Fraktionen der Grünen und SPD haben im Stadtrat einen Antrag auf Abschaffung der Polizeiverordnung zum Alkoholausschank an Freitagen und Sonnabenden nach 22 Uhr eingereicht. Dieser Antrag soll voraussichtlich im März behandelt werden.
Der Gewerbe- und Kulturverein Dresden Neustadt e.V. möchte die Anwohner und Gewerbetreibenden zu dieser Änderung befragen. Alle Neustädterinnen und Neustädter sind aufgerufen, sich an einer Umfrage zu beteiligen.
Seit Mittwoch, 24. Februar, werden 10.000 Umfrage-Postkarten an alle Haushalte und Gewerbebetriebe im Bereich zwischen Bautzner Straße, Königsbrücker Straße, Bischofsweg und Prießnitzstraße verteilt. Außerdem werden die Bewohner an mehreren Tagen auf der Straße durch Interviewteams befragt.
Vereins-Vorstand Stefan Schulz erklärt: „Die Polizeiverordnung wurde vor zehn Jahren eingeführt, nun soll sie wieder abgeschafft werden. Polizei und Behörden halten sie für sinnvoll. Wir möchten dazu die Meinung der Neustädter erfragen.“
- Folgende Auwahlmöglichkeiten gibt es auf der Postkarte:
- Die Verordnung hat sich bewährt und sollte beibehalten werden.
- Die Verordnung ist überflüssig und kann abgeschafft werden.
- Die Verordnung kann bleiben, wenn sie überarbeitet wird. Hierzu mein Wunsch.
Die Polizeiverordnung im Wortlaut kann hier nachgelesen werden.
Vielleicht würden mehr Nachbarn die Karte einwerfen, wenn sie denn diesen unglaublich großen Namen auf dem Briefkasten finden würden.
Ich hab die Karte nicht bekommen, weder an der Wohnung in der Görlitzer noch am Gewerbe in der Alaunstraße…
Hallo, möglicherweise sind wir nicht an den Briefkasten heran gekommen. Du kannst auch gern die Karte hier von der Seite ausfüllen und uns per Mail zusenden.
Ich habe die Karte auch nie bekommen und auch sonst keiner aus unserem Haus in der Schönfelder Straße – vielleicht sind die 10.000 Karten auch einfach in der nächsten Mülltonne gelandet?!
Hallo Johannes, unser Verteiler ist ein sehr zuverlässiger. Und die inzwischen knapp dreihundert Rückantwort-Postkarten halten wir auch für einen recht guten Rücklauf nach dieser kurzen Zeit.
Möglicherweise ist unser Flyer-Verteiler nicht bei Ihnen in das Haus hineingelangt. Wir haben schon überlegt, ob wir noch eine zweite Runde Postkarten verteilen. Aber nach den Reaktionen gestern im Ortsbeirat halten wir das für vergebene Liebesmüh. Vielleicht klappt es, dass noch eine Einwohnerversammlung vor der Abstimmung im Stadtrat organisiert wird. Falls das so ist, werden wir hier darüber informieren.