Sammeln für eine funkelnde Neustadt

      Keine Kommentare zu Sammeln für eine funkelnde Neustadt

Ab Montag werden wieder die Weihnachtsgirlanden in der Neustadt aufgehängt. In diesem Jahr wollen wir die Beleuchtung nochmals erweitern. Auch die Kamenzer und die Katharinenstraße sollen weihnachtlich funkeln.

Während im vergangenen Jahr mehr als 70 Ketten und Sterne gehängt wurden, sollen in diesem Jahr noch einmal 20 hinzukommen. Die Lichterketten sind mit energiesparenden Leuchtdioden (LED) bestückt. Insgesamt werden dann mehr als 4000 Leuchten funkeln, die jedoch nur knapp 2,5 Kilowatt Strom verbrauchen. Weihnachtlich leuchten werden auf jeden Fall die komplette Alaun- und Louisenstraße und Teile der Böhmischen und der Bautzner Straße. Auf der Görlitzer und der Rothenburger Straße können wegen der Straßenbahnoberleitungen keine Ketten gehängt werden. Daher wird der Weihnachtsglanz von Kandelabern an den Hauswänden ausgestrahlt.

Das gesamte Projekt kostet in diesem Jahr 24.000 Euro. “Damit decken wir die Installations- und Wartungskosten, sowie die Kosten für Neuanschaffungen ab”, erklärt Wiesener. Die Finanzierung gewährleisten in erster Linie die Neustädter Gewerbetreibenden und Hauseigentümer. Ein großer Teil des Geldes wurde schon eingesammelt. Aber ein bisschen fehlt noch. „In diesem Jahr haben wir ein Crowdfunding-Projekt gestartet, damit sich auch die Anwohner beteiligen können“, sagt Wiesener. 1.500 Euro sollen über diese Finanzierungsquelle aufgetan werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.