Die Dresdner Verkehrsbetriebe informieren zu den Bauarbeiten auf der Bautzner Straße
Umleitungen für Autoverkehr beginnen am Freitag
Die Bauarbeiten auf dem 360 Meter langen Abschnitt der Bautzner Straße zwischen Rothenburger Straße und Martin-Luther-Straße laufen auf Hochtouren. Inzwischen wurde die provisorische Fahrbahn, über die der Individualverkehr während der Bauzeit an der Baustelle vorbeifahren kann, fertiggestellt. In den nächsten Tagen geht eine provisorische Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Bautzner/Rothenburger/Hoyerswerdaer Straße in Betrieb. Sie wird später durch eine neue Festinstallation abgelöst. Der Aufbruch der alten Fahrbahn hat ebenso begonnen, wie die Demontage des verschlissenen Gleises. Ist das entfernt, folgt in den nächsten Wochen der Neubau von Trinkwasserleitungen, Bauwerken der Stadtentwässerung sowie Kommunikationsmedien. Die Bauleitung stimmt sich laufend mit dem Gewerbe- und Kulturverein Dresden Neustadt ab und sucht bei Bedarf auch individuelle Lösungen für betroffene Gewerbetreibende.
Am 6. März starten die Bauarbeiten am Abschnitt zwischen Martin-Luther-Straße und Prießnitzstraße. Zunächst wird am Fußweg südlich der Bautzner Straße eine Interimsfahrbahn für den Autoverkehr hergestellt und die Fahrleitung der Straßenbahn abgenommen. Der stadtauswärtige Individualverkehr muss ab dem 12. März 2013 7 Uhr Umleitung über Holzhofgasse und Diakonissenweg fahren. Dann kann der Abbruch der alten Gleise beginnen.
Die Gleiserneuerung auf dem Abschnitt zwischen Radeberger Straße und Jägerstraße ist ab dem 11. März 2013 vorgesehen. Ab dem 8. März 10 Uhr wird der Verkehr stadteinwärts über Louis-Braille-Straße und Radeberger Straße geführt. In der Gegenrichtung kann an der Baustelle vorbeigefahren werden. Zunächst sind ab Freitag Maßnahmen zum Schutz der vorhandenen Baumallee während der Bauzeit vorgesehen. An diesem Abschnitt liegen die Bauleute nun rund zwei Wochen hinter dem Zeitplan. Spielt das Wetter mit, können die aufgeholt werden.
Für den Abschnitt der Bautzner Straße oberhalb der Elbschlösser bis zur Mordgrundbrücke erwartet die Bauleitung in Kürze das Baurecht durch die Landesdirektion Sachsen. Dann könnte Anfang April mit den Arbeiten begonnen werden.
Auf dem geplanten fünften Gleisbauabschnitt auf der Bautzner Landstraße zwischen Elisabethstraße und Grundstraße geht die Ertüchtigung des Nebenstraßennetzes, das vorübergehend für die geplanten Umleitungen gebraucht wird, in die Endphase. Hier rechnen die Bauleute je nach Erhalt der Baugenehmigung mit einem Baubeginn frühestens Mitte bis Ende April.
Die Bauarbeiten einschließlich der Umgestaltung des Kreuzungsbereiches Bautzner / Rothenburger Straße sollen bis 26. August 2013 beendet sein. Ob das auch für den fünften Abschnitt auf der Bautzner Landstraße gilt, wird sehr vom Termin des Erhalts der Baugenehmigung und natürlich vom Wetter abhängen. Die Kosten für alle fünf Bauabschnitte betragen insgesamt rund 14,5 Millionen Euro.